56 Tage:
Hamburg
Antwerpen
Rotterdam
Tilbury
Caucedo
Cartagena
Manzanillo
Panamakanal
Buenaventura
Callao
Valparaiso

Mitte Mai bis Mitte Juli

Ems Trader
 
Tage auf See
 
Route & Orte
 
Vermischtes
 
Maschinenraum (2007-05-23 9:36)
Woche 2 
Link zu diesem Text

Als Lehrling auf der Werft habe ich einige Schiffe gesehen. Und später, in der Zeit nach der Lehre auch als Geselle mal an der Kaje Kolben gezogen (nein, das war glaube ich, sogar noch als Lehrling). Ich hatte das Glück, den Zylinderdeckel abnehmen zu dürfen. Und musste nicht nach unten in die Kurbelwelle. (Was eigentlich das Kurbelwellengehäuse ist, aber so klingt das cooler. Genau anders herum als es an dem Ort ist.)

Was ich nie gesehen habe war eine laufende Hauptmaschine. Jedenfalls nie bewußt. Heute also zum ersten Mal. Und was war? Nix. Ausser einem infanalischen Lärm (ich tippe u.a. auf die Turbolader) ist das laufende Stück nicht viel anders als eine stehende Maschine. Aber wieder richtig männeraufregend spannend.

Heute nur Kurzbesuch, ich glaube, Achim ist nicht so für Technik. Und ich habe Gelegenheit, die richtigen Knipskasteneinstellungen für den doch dunklen Maschinenraum zu finden.

Oben ein “Ersatz-”Kolben. Durch den Boden (datt grüne) geht die Kolbenstange, an deren Ende der Kreuzkopf sitzt. Eine Ebene unter uns standen auch der 2. Maschinist und ein Helfer und haben gerade die Dichtung für die Kolbenstange befestigt. Kein Foto. Mist.

Dafür den imposanten Ölverteiler an der Hauptmaschine.

 


 
    

2007 | Ein quittengelb-Design